"Am Pichelssee"
"Am Pichelssee"

Ein paar Tage in Berlin im Januar 2016.

Bildungsurlaub im IG Metall Bildungszentrum, Berlin am Pichelssee.

"Schneekugel"
"Schneekugel"

Meine 1.5kg / 10cm Glaskugel im Rucksack, ging es im Januar und März 2016 hoch auf die Pisten des Hochzeiger.  Das Skigebiet liegt im Pitztal nahe des Ortes Jerzens.

"Dämmerung über Köln"
"Dämmerung über Köln"

Immer wieder schön, wenn sich in Köln ein Tag dem Ende neigt und die Sonne sich in wohlig warmen Farben zeigt. Das lässt sich auch ganz wunderbar mit der Glaskugel einfangen.

"Architektur in der Kugel"
"Architektur in der Kugel"

Die Architektur gehört schon länger mit zu meinen bevorzugten fotografischen Bereichen, welche ich von Zeit zu Zeit mal mit meiner Glaskugelfotografie  verbinde.

Daraus werden dann Architekturkugeln

"Fühlings- und Sommerkugel"
"Fühlings- und Sommerkugel"

Im Gegensatz zu den Herbstkugeln, brillieren Frühlings- und Sommerkugeln

durch Farbe

"Die Ostsee"
"Die Ostsee"

Viele Jahre haben wir unseren Sommerurlaub auf der wunderschönen Ostseeinsel Rügen verbracht. 2015 hatte ich dann auch meine Glaskugel dabei .

"Bachkugel"
"Bachkugel"

An diesem kleinen Niederstaffelbach  im Oberbergischen Land habe ich mit meiner Glaskugel im Zusammenhang mit einem ND Filter herum experimentiert.

"Homeshooting"
"Homeshooting"

Wie überall auf der Welt, gibt es natürlich auch bei mir in Köln Schlechtwettertage.

Diese nutze ich dann von Zeit zu Zeit für ein Home Shooting in meinem kleinen Studio. So auch mal mit meiner Glaskugel.

"Herbstkugel"
"Herbstkugel"

Jahreszeiten sind immer ein schönes Thema für ein fotografisches Shooting.

Da bietet sich der  Herbst  ganz wunderbar, mit allen seinen herrlichen warmen Farben an.


Das bin ich ...
Das bin ich ...

Dirk Kortüm

gebürtig aus Hamburg, lebe ich heute mit meiner Familie in Köln 

www.dirk-foto.de 

dirk.pub4 (at) hotmail.de                                                                                                                                                                                                  ich bei facebook

.

Hobbyfotograf aus Köln

Die Fotografie begleitet mich nun schon viele Jahre lang und immer mehr entwickelt sie sich zu dem, was ich wirklich gerne mache. Sie ist für mich Entspannung, Abwechslung und Hobby zugleich und sie bietet mir die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Gestaltung und Technik.    Kurz: ein ideales Hobby für mich und ein solches wird es auch für mich bleiben, mehr nicht!

Für mich gehört auch die Bildbearbeitung grundsätzlich zum Gesamtwerk dazu. Mit der Kamera mache ich die Fotos, die zum größten Teil die gestalterische Basis eines jeden Resultats sein müssen. Aber für die letzte Perfektion mache ich aus diesen Fotos dann am PC meine Bilder. 

 .

Beruflich arbeite ich als Ingenieur für Fahrzeugtechnik bei einem großen Kölner Automobilhersteller.