"Das Konsum-Ei von Köln"
"Das Konsum-Ei von Köln"

Einer dieser riesigen Einkaufstempel in Köln zur klassischen Konsumbefriedigung.

Dieses Bild zeigt die Rückseite des P&C Kaufhauses in der Kölner Innenstadt.

Auf fünf Etagen stehen mehr als  14.000 m² Verkaufsfläche zur Verfügung. Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 2005.

"Rheinturm Düsseldorf"
"Rheinturm Düsseldorf"

Der Rheinturm in Düsseldorf, ganz in der Nähe des Medienhafens.

Trister, grauer Beton ins richtige Licht gesetzt.

Der Fernsehturm ist mit

240 Meter das höchste Bauwerk der Stadt. Er wurde 1960/61 auf einer Anhöhe errichtet.

"Tempodrom Berlin"
"Tempodrom Berlin"

Das Tempodrom in Berlin ist immer ein guter Anlaufpunkt für Fotografen, die zu Gast in der Stadt sind.

Das extravagante Gebäude wird unter anderem als Event Location, zum Beispiel für Konzerte genutzt. Aber natürlich bietet Berlin noch ganz viel mehr für architektur-begeisterte Fotografen.

"Landschaftspark Duisburg Nord"
"Landschaftspark Duisburg Nord"

Der Landschaftspark Duisburg Nord entstand aus einem stillgelegten Werksgelände der Eisenproduktion der Thyssen AG, welches über 80 Jahre in Betrieb war. Heute wird der Park vielfältig für diverse Freizeitaktivitäten oder Events genutzt.

"Leeuwarden Architektur"
"Leeuwarden Architektur"

Unser Holland Urlaub führte uns im Sommer  2017 auf die recht beschauliche Insel Ameland.

Während wir auf der Anreise das schönen Städtchen Leeuwarden besuchten, schauten wir auf dem Rückweg in Arnheim vorbei.  Beide Orte boten sehr außergewöhnliche Architektur, die ich natürlich gerne vor meine Linse nahm.

"Kaffeespeicher Hamburg"
"Kaffeespeicher Hamburg"

Ein ganz besonderer Ort in Hamburg  ist die alte Speicherstadt. Sie gilt als der weltgrößte, historische Lagerhauskomplex, der heute unter Denkmalschutz steht.

Für mich immer wieder ein Ort, der mich nicht nur fotografisch fasziniert, genauso wie der gut erhaltene alte Elbtunnel von 1911 mit seiner markanten Einfahrtskuppel.

"Schrittweise im Kreis"
"Schrittweise im Kreis"

Immer wieder interessant sind auch Treppenaufgänge -Stufen oder -Absätze.

Eigens für dieses Genre habe ich hier mal den eigenen Bereich

"Steps and Stairs"  eingerichtet.

"Freunde"
"Freunde"

Kopenhagen ist eine ganz fantastische und vielfältig ansprechende Stadt, die für Architektur Fotografen sehr viel Interessantes zu bieten hat. Wir waren nur für ein verlängertes Wochenende hier, aber es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Natürlich durfte auch ein Besuch in der autonomen Freistadt Christiania nicht fehlen.

"Waterfront"
"Waterfront"

Vancouver  hat mich wirklich restlos begeistert. Dieses Bild zeigt den Bereich um die "Waterfront". Die Uferpromenade, südlich des Stanley Parks, lässt jedes Architektur-Herz höher schlagen.

Glas, Spiegelungen, außergewöhnliche Formen und Strukturen, wo immer man auch hinschaut.


Das bin ich ...
Das bin ich ...

Dirk Kortüm

gebürtig aus Hamburg, lebe ich heute mit meiner Familie in Köln 

www.dirk-foto.de 

dirk.pub4 (at) hotmail.de                                                                                                                                                                                                  ich bei facebook

.

Hobbyfotograf aus Köln

Die Fotografie begleitet mich nun schon viele Jahre lang und immer mehr entwickelt sie sich zu dem, was ich wirklich gerne mache. Sie ist für mich Entspannung, Abwechslung und Hobby zugleich und sie bietet mir die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Gestaltung und Technik.    Kurz: ein ideales Hobby für mich und ein solches wird es auch für mich bleiben, mehr nicht!

Für mich gehört auch die Bildbearbeitung grundsätzlich zum Gesamtwerk dazu. Mit der Kamera mache ich die Fotos, die zum größten Teil die gestalterische Basis eines jeden Resultats sein müssen. Aber für die letzte Perfektion mache ich aus diesen Fotos dann am PC meine Bilder. 

 .

Beruflich arbeite ich als Ingenieur für Fahrzeugtechnik bei einem großen Kölner Automobilhersteller.