"Das Konsum-Ei von Köln"
"Das Konsum-Ei von Köln"

Einer dieser riesigen Einkaufstempel in Köln zur klassischen Konsum-befriedigung.

Dieses Bild zeigt die Rückseite des P&C Kaufhauses in der Kölner Innenstadt.

Auf fünf Etagen stehen mehr als  14.000 m² Verkaufsfläche zur Verfügung. Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 2005. Das ist aber nur ein Beispiel von sehr viel, verschiedenster Architektur, die es in Köln zu bestaunen gibt.

"Rheinturm Düsseldorf"
"Rheinturm Düsseldorf"

Der Rheinturm in Düsseldorf, ganz in der Nähe des Medienhafens.

Trister, grauer Beton ins richtige Licht gesetzt.

Der Fernsehturm ist mit

240 Meter das höchste Bauwerk der Stadt. Er wurde 1960/61 auf einer Anhöhe errichtet. Aber natürlich sind es auch die Gehry-Bauten  von 1998, die Fotografen von weit her anlocken.

"Tempodrom Berlin"
"Tempodrom Berlin"

Das Tempodrom in Berlin ist immer ein guter Anlaufpunkt für Fotografen, die zu Gast in der Stadt sind.

Das extravagante Gebäude wird unter anderem als Event Location, zum Beispiel für Konzerte genutzt. Aber natürlich bietet Berlin noch ganz viel mehr für architektur-begeisterte Fotografen.

"Landschaftspark Duisburg Nord"
"Landschaftspark Duisburg Nord"

Der Landschaftspark Duisburg Nord entstand aus einem stillgelegten Werksgelände der Eisenproduktion der Thyssen AG, welches über 80 Jahre in Betrieb war. Heute wird der Park vielfältig für diverse Freizeitaktivitäten oder Events genutzt. Aber auch andere schöne Motive hat Duisburg zu bieten... der Innenhafen, Tiger & Turtle... etc

Im Mai 2018 fuhr ich ins Zentrum des Ruhrgebiets, nach Essen

Mein Fokus lag an diesem Tag klar auf dem Gelände, bzw. Campus des Unternehmens Thyssenkrupp mit seiner sehr außergewöhnlichen Architektur. Auf dem Gelände durfte ich mich sehr frei bewegen und fotografieren, nachdem ich vorher ein freundliches Gespräch mit dem Wachpersonal führte

 

Drei Tage mit der Vienna Card und meiner Fotoausrüstung bewaffnet zog es mich kreuz und quer durch Wien. Das hervorragend ausgebaute öffentliche Bus- und Bahn Netz, hat mich mein Auto nicht vermissen lassen und meinen Schrittzähler in die Höhe getrieben :)

Die moderne Architektur der Wirtschaftsuniversität hat es mir besonders angetan, aber auch viel wunderschöne klassische Architektur hat Wien zu bieten.

"Kaffeespeicher Hamburg"
"Kaffeespeicher Hamburg"

Ein ganz besonderer Ort in Hamburg  ist die alte Speicherstadt. Sie gilt als der weltgrößte, historische Lagerhauskomplex, der heute unter Denkmalschutz steht.

Für mich immer wieder ein Ort, der mich nicht nur fotografisch fasziniert. Genauso wie der gut erhaltene alte Elbtunnel von 1911 mit seiner markanten Einfahrtskuppel oder aber die modern gestaltete Hafencity mit ihrem urban-marinen Flair.

"Freunde"
"Freunde"

Kopenhagen ist eine ganz fantastische und vielfältig ansprechende Stadt, die für Architektur Fotografen sehr viel Interessantes zu bieten hat. Wir waren nur für ein verlängertes Wochenende hier, aber es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Natürlich durfte auch ein Besuch in der autonomen Freistadt Christiania nicht fehlen.

"Waterfront"
"Waterfront"

Vancouver  hat mich wirklich restlos begeistert. Dieses Bild zeigt den Bereich um die "Waterfront". Die Uferpromenade, südlich des Stanley Parks, lässt jedes Architektur-Herz höher schlagen.

Glas, Spiegelungen, außergewöhnliche Formen und Strukturen, wo immer man auch hinschaut.

Mein Besuch in Bonn führte mich im April 2018 zur Bundeskunsthalle, ein Gebäudekomplex mit teils sehr interessanter und eigenwilliger Architektur. Aber auch sonst bietet Bonn viel Modernes, das mein Wiederkommen ganz sicher garantiert.

Rotterdam stand schon lange auf meiner ToDo Liste, ist diese Stadt doch bekannt für seine  wirklich außergewöhnliche  Architektur. 

So boten sich mir viele Gelegenheiten, meine Freude an moderner Architektur auszuleben und ja, es entstanden einige gute Resultate.


Das bin ich ...
Das bin ich ...

Dirk Kortüm

gebürtig aus Hamburg, lebe ich heute mit meiner Familie in Köln 

www.dirk-foto.de 

dirk.pub4 (at) hotmail.de                                                                                                                                                                                                

.

Hobbyfotograf aus Köln

Die Fotografie begleitet mich nun schon viele Jahre lang und immer mehr entwickelt sie sich zu dem, was ich wirklich gerne mache. Sie ist für mich Entspannung, Abwechslung und Hobby zugleich und sie bietet mir die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Gestaltung und Technik.    Kurz: ein ideales Hobby für mich und ein solches wird es auch für mich bleiben, mehr nicht!

Für mich gehört auch die Bildbearbeitung grundsätzlich zum Gesamtwerk dazu. Mit der Kamera mache ich die Fotos, die zum größten Teil die gestalterische Basis eines jeden Resultats sein müssen. Aber für die letzte Perfektion mache ich aus diesen Fotos dann am PC meine Bilder. 

 .

Beruflich arbeite ich als Ingenieur für Fahrzeugtechnik bei einem großen Kölner Automobilhersteller.