"Tetraeder"

.

Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer dreiseitigen Pyramide auf der Halde Beckstraße im Bottroper Stadtteil Batenbrock. Die Stahlkonstruktion mit einer Seitenlänge von 60 m ruht auf vier 9 m hohen Betonpfeilern und befindet sich auf der Kuppe der ca. 120 m über NN hohen Halde an der Beckstraße. Die Halde hat eine Prominenz von etwa 90 Metern zum Umgebungsniveau. Bei klarer Sicht kann man das Wahrzeichen der Stadt Bottrop vom Essener Hauptbahnhof aus erkennen. So wie andere Ruhrgebietshalden ist der Tetraeder Teil der Route der Industriekultur.

Der 120 Tonnen schwere Aussichtspunkt wurde als Landmarke der IBA Emscher Park vom Architekten Wolfgang Christ aus Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner Klaus Bollinger (Bollinger + Grohmann, Frankfurt) entworfen und von der Rüter GmbH, Dortmund errichtet. Das Haldenereignis Emscherblick wurde am Tag der deutschen Einheit 1995 eröffnet.

.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_(Bottrop)

Das bin ich ...
Das bin ich ...

Dirk Kortüm

gebürtig aus Hamburg, lebe ich heute mit meiner Familie in Köln 

www.dirk-foto.de 

dirk.pub4 (at) hotmail.de                                                                                                                                                                                                  ich bei facebook

.

Hobbyfotograf aus Köln

Die Fotografie begleitet mich nun schon viele Jahre lang und immer mehr entwickelt sie sich zu dem, was ich wirklich gerne mache. Sie ist für mich Entspannung, Abwechslung und Hobby zugleich und sie bietet mir die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Gestaltung und Technik.    Kurz: ein ideales Hobby für mich und ein solches wird es auch für mich bleiben, mehr nicht!

Für mich gehört auch die Bildbearbeitung grundsätzlich zum Gesamtwerk dazu. Mit der Kamera mache ich die Fotos, die zum größten Teil die gestalterische Basis eines jeden Resultats sein müssen. Aber für die letzte Perfektion mache ich aus diesen Fotos dann am PC meine Bilder. 

 .

Beruflich arbeite ich als Ingenieur für Fahrzeugtechnik bei einem großen Kölner Automobilhersteller.